Typ
Kursmodul (Blended Learning)
Beginn
Sa., 01.11.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
Umfang
2 Tage + E-Learning
Hinweis
Termin für November 2025 folgt..
Download
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Das Ziel dieses Moduls ist das Erlernen von Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation für die zielführende Kommunikation und interne sowie externe Außendarstellung der sozialen Einrichtungen/ Unternehmen. Die Grundlagen beinhalten die zielgruppengerechte Auswahl von Themen und Beiträgen, die Wahl der Kommunikationsplattform und die damit einhergehende Veränderung der Tonalität und Ansprache sowie die inhaltliche und gestalterische Umsetzung.
Lerninhalte:
- Grundlagen der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Umgang mit verschiedenen Kommunikationsmedien/ - tools (Print, Digital)
- Verstehen der Unternehmensidentität
- Verstehen der Bedürfnisse und Bedarfe der Zielgruppe
- Arbeitsverhalten hinsichtlich Organisation, Planung und Umsetzung der PR
- Kenntnisse und Unterschiede der internen und externen Kommunikation
- Herausforderungen und rechtliche Basics
Das Blended Learning Modul ist in 3 Phasen aufgebaut, mit einem Gesamtumfang von 30 Unterrichtseinheiten (UE) – in dieser Reihenfolge:
- Vorgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten (Einstiegsfragen, grundlegende Lernmaterialien, Aufgaben zur Vorbereitung auf die dann folgende Präsenz-Phase). All das finden Sie auf unserer Lernplattform. Sie erhalten einen Zugang zur Lernplattform per Mail ca. 2 Wochen vor der Präsenzphase, (Lernumfang: 7 UE)
- Präsenz-Phase, bestehend aus 2 Fortbildungstagen im Paritätischen Bildungswerk in Potsdam oder situativ aus 2 Online-Tagen zusammen mit dem Dozenten und weiteren Teilnehmenden zum fachlichen Austausch, Diskurs und Reflexion, (Lernumfang: 16 UE)
- Nachgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten, u.a. vertiefendem Material, Reflexionsfragen, Quiz. (Lernumfang: 7 UE)