Fachtag Digitalisierung 2019

Am 05. November 2019 konnten wir viele Teilnehmer und Aussteller bei unserer Veranstaltung “Fachtag für Digitalisierung” begrüßen. Im Zuge dessen möchten wir uns für die rege Beteiligung und den spannenden Austausch bei Ihnen bedanken. Folgend noch einmal die Veranstaltungsthemen auf einen Blick.

Im Zuge der fortschreitenden digitalen Transformation erwachsen gerade für alle Felder der Sozialen Arbeit neue Chancen, die aber auch mit besonderen Herausforderungen verbunden sind. Um die Chancen des digitalen Umbruchs gewinnbringend und nachhaltig zu nutzen, sollten vor allem in der Personalpolitik, in der Arbeitsorganisation und in der Öffentlichkeitsarbeit innovative Digitalisierungskonzepte entwickelt werden. Im Rahmen des Fachtages wollen wir zentrale Herausforderungen identifizieren, Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele vorstellen und im Austausch mit Praktikern konkrete Handlungsempfehlungen entwickeln. In kleinen Arbeitsgruppen und Workshops sowie in zwei Vorträgen werden wir die unterschiedlichen und facettenreichen Themen der Digitalisierung vertiefen.

Zu dem Themenkomplex werden u. a. folgende Referent*innen Vorträge halten:

  1. Experimentierräume für digitale Innovationen (Beate Goreczko, Erstberaterin UnternehmensWert:Mensch im PBW)
  2. Agiles Management in sozialen Organisationen (Joel Dunand, STIBB e.V.)
Experimentierräume-für-digitale-InnovationenHerunterladen
Experimentierräume-für-digitale-Innovationen_2Herunterladen
Agiles-Management-in-sozialen-Organisationen-1Herunterladen

Folgende Workshops werden angeboten:

  1. Social Media Marketing (Nadine Schultze, Projektmitarbeiterin PBW.digital)
  2. Führung im digitalen Zeitalter (Gabriele Bringer, Wirtschaftspsychologin, Referentin PBW)
  3. Personalentwicklung (Joel Dunand, STIBB e.V)
  4. Digitalisierung als Change Management-Prozess (Verband für Digitalisierung in der Sozialwirtschaft)
Social-Media-MarketingHerunterladen
Digitalisierung-als-Change-Management-ProzessHerunterladen