Im Mittelpunkt des Seminars stehen Fragen rund um das Thema Personalführung. Dazu gehören das Verdeutlichen von Führungsaufgaben, Führungszielen und Führungskompetenzen.
Was beeinflusst konkretes Führungsverhalten? Neben individuellen Eigenschaften und Kompetenzen werden betriebliche Faktoren und Einflüsse aus der Gruppendynamik und den Eigenschaften/Verhalten einzelner Mitarbeiter*innen konkret analysiert. Die Erfahrungen aus der eigenen Praxis der Teilnehmenden werden mit eingebunden.
Davon ausgehend werden Grundlagen und Ziele der Personalentwicklung entwickelt und anhand konkreter Fallbeispiele praxisorientiert aufbereitet.
Lerninhalte/-themen
- Führung und Führungsbeziehungen (Führender und Geführter), Begriff, Charakterisierung und Entstehung (interaktionale, personale und situationale Aspekte)
- Ausrichtung von Führungsbeziehungen (Zusammenhang zwischen Organisation und Personalführung, Motivation von Mitarbeitenden, Gruppendynamik)
- Gestaltung von Führungsbeziehungen (Ansätze von Führungsstilen, Führungsinstrumente, Effizienz und Effektivität von Führungsbeziehungen)
- Erweiterung und Veränderung von Führungsbeziehungen
Das Blended Learning Modul ist in 3 Phasen aufgebaut, mit einem Gesamtumfang von 30 Unterrichtseinheiten (UE) in dieser Reihenfolge:
- Vorgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten (Einstiegsfragen, grundlegende Lernmaterialien, Aufgaben zur Vorbereitung auf die dann folgende Präsenz-Phase). All das finden Sie auf unserer Lernplattform. Sie erhalten einen Zugang zur Lernplattform per Mail ca. 2 Wochen vor der Präsenzphase, (Lernumfang: 7 UE)
- Präsenz-Phase, bestehend aus 2 Fortbildungstagen im Paritätischen Bildungswerk in Potsdam zusammen mit dem Dozenten und weiteren Teilnehmenden zum fachlichen Austausch, Diskurs und Reflexion (Lernumfang: 16 UE)
- Nachgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten, u.a. vertiefendem Material, Reflexionsfragen, Quiz (Lernumfang: 7 UE)