Das Management von Personal ist keine reine Sachbearbeitungsfunktion mehr. Veränderte Aufgaben durch steigende Bedarfe bei gleichzeitigem Fachkräftemangel, die Integration von Quereinsteigern, Digitalisierung der Arbeit und Prozesse führen zu stark gestiegenen und neuen Anforderungen.
Der Lehrgang hilft und begleitet bei der Professionalisierung und Stärkung der Personalfunktion in sozialwirtschaftlichen Trägern und Einrichtungen. Im Zentrum stehen Strategien und Handwerkszeug für die Akquise, Verwaltung, Entwicklung, Führung und Bindung des Personals aber auch Themen wie BEM, BGM, Demografie oder Arbeits- und Sozialrecht. Die Teilnehmenden erhalten Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Aufgaben und Rolle. Der berufsbegleitende Lehrgang wird im Blended-Learning-Format angeboten und ermöglicht dadurch Lernzeiten individuell flexibel zu gestalten.
Umfang:
Präsenz
|
Selbststudium (Online)
|
Coaching / Fallarbeit
|
Exkursion
|
Abschlussarbeit
|
240 UE
|
210 UE
|
-
|
---
|
50 UE
|
Gesamt 500 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten
|
inkl. 30 Präsenztage
|
ca. 120 Wochen Gesamtdauer
|
Module des Lehrganges:
- Selbst- Zeitmanagement im Blended-Learning
- Personalführung
- Personalmanagement
- Grundfragen des Arbeitsrechts
- Grundfragen des Sozialrechts
- Gesprächsführung kompakt
- BWL I: Grundlagen
- Grundlagen des Projektmanagements
- Moderation & Präsentation
- BEM/BGM
- Methoden der Konfliktbewältigung
- Die eigene Führungsrolle finden
- Personalentwicklung
- Personalakquise
- Personalstrategie und Demografiemanagement
Abschluss:
Nach aktiver Teilnahme an allen Modulen und nach dem schriftlichen Verfassen einer Abschlussarbeit schließt dieser Kurs mit einem Zertifikat des Paritätischen Bildungswerkes ab.
Hinweis:
- Sie haben bereits Vorkenntnisse in den oben genannten Themen? Bei Vorlage entsprechender Nachweise, ist es möglich, einzelne Module anzuerkennen. Sprechen Sie uns an.
- Ein individueller Einstieg ist auf Anfrage möglich.
Dieser Lehrgang wird im Blended-Learning-Format durchgeführt. Hierbei wechseln sich Präsenzkurse und E-Learning-Phasen ab. Durch diesen modularen Aufbau bestimmen Sie das Tempo und den zeitlichen Umfang Ihrer Weiterbildung selbst. Persönliche und berufliche Verpflichtungen können so deutlich besser berücksichtigt werden.
Unsere Blended Learning Module
haben einem Gesamtumfang von 30 Unterrichtseinheiten (UE) und bestehend aus drei Phasen – in dieser Reihenfolge:
|
(1) Vorgelagerte Online-Phase ->
|
(2) Präsenz-Phase ->
|
(3) Nachgelagerte Online-Phase
|
- Zugang zur Lernplattform des PBW (Sie erhalten einen Zugang zur Lernplattform per Mail ca. 2 Wochen vor der Präsenz-Phase)
- Zugriff auf grundlegende Lerninhalte (Einstiegsfragen, grundlegende Lernmaterialien, Aufgaben zur Vorbereitung auf die dann folgende Präsenz-Phase).
|
Zwei Präsenztage im Paritätischen Bildungswerk in Potsdam zusammen mit dem Dozenten und weiteren Teilnehmenden mit
- Lehrgesprächen
- fachlichem Austausch
- Diskussionen
- Reflexion
|
- Vertiefende und den Transfer des Gelernten fördernde Lerninhalte, u.a. vertiefendem Material, Reflexionsfragen, Quiz.
|
Lernumfang: 7 UE
|
Lernumfang: 16 UE
|
Lernumfang: 7 UE
|